Aktuelles

Bauarbeiten voll im Zeitplan: Gleichenfeier - Zubau Kindergarten Sieggraben

In Sieggraben wird fleißig gebaut: Die Arbeiten am Zubau für den Kindergarten laufen auf Hochtouren. Rund 700.000 Euro werden investiert. Die Fertigstellung ist im Herbst 2022 geplant.

Infrastrukturlandesrat Heinrich Dorner und Bürgermeister Andreas Gradwohl nahmen gemeinsam mit Vertreter:innen der Gemeinde Sieggraben, der „Projektentwicklung Burgenland GmbH“ (PEB) sowie der bauausführenden Firma an der Gleichenfeier teil.

(c) Landesmedienservice Burgenland, Hans Christian Gmasz

Der Kindergarten war ursprünglich für bis zu 50 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren errichtet worden. Mit der Zeit hat die Anzahl der Kinder zugenommen und in den Räumlichkeiten wurde langsam der Platz knapp. Der Zubau soll nicht nur dabei Abhilfe schaffen: Auch eine Krippe für Ein- bis Dreijährige kann nun realisiert werden. Der Kindergartenzubau wird von der PEB als Bauträger umgesetzt und von der Firma Swietelsky errichtet. Das Projekt, das in Form eines Bauträgermodells über einen Zeitraum von 25 Jahren finanziert wird, soll auch einen Schritt in Richtung Energieunabhängigkeit ermöglichen: Auf dem Dach des neuen Kindergartens wird eine Photovoltaikanlage installiert. Im Bereich vor dem Eingang ist eine Stromtankstelle vorgesehen, die Benützern von Elektrofahrzeugen zur Verfügung stehen soll.